Preise per 1. Januar 2016
Unsere Erdgaspreise für Heizungen und Warmwasseranwendungen, Kochen und gewerbliche Anwendungen sind seit jeher auf einem konkurrenzfähigen Niveau. So konnten wir die Preise am 1. Januar 2015 und 1. April 2015 sogar reduzieren. Auch als sauberste aller fossilen Energien untersteht Erdgas der eidgenössisch verordneten CO2-Abgabe. Obwohl Erdgas um rund einen Drittel weniger belastet wird als Heizöl, steigt auch für uns diese Abgabe per 1. Januar 2016 um 40% von 1.093 Rp./kWh auf 1.517 Rp./kWh.
Die anhaltende Nachfrage nach Erdgas in Einsiedeln, der stetig grösser werdende Kundenkreis, optimierte interne Prozesse und tiefere Energiebeschaffungskosten ermöglichen uns, die erhebliche Erhöhung der CO2-Abgabe abzufangen und nicht unseren Kunden in höheren Verkaufspreisen weitergeben zu müssen. Lediglich auf den Preisen für das Kochen haben wir eine längst fällige Anpassung des Grundpreises von CHF 2.50 auf CHF 10.- pro Monat vorgenommen. Der Grundpreis für die Heiz- und Warmwasseranwendung bleibt unverändert. Besonders wenn wir neben den Energiekosten auch die attraktiven Investitions- und Unterhaltskosten in Betracht ziehen, bleibt unser Erdgas im Vergleich zu anderen Energieträgern nach wie vor sehr konkurrenzfähig.
Haben Sie Interesse an Biogas?
Der 100 % Biogasanteil sinkt ab dem 1. Januar 2016 von 7.70 Rp./kWh auf 6.90 Rp./kWh. Bereits heute tragen Sie aktiv zum Umweltschutz bei, weil Sie sich für Erdgas als Energiequelle entschieden haben. Mit dem CO2-neutralen Biogas können Sie noch mehr für die Umwelt tun, ohne dass Sie einen zusätzlichen Franken in die Heizungsanlage investieren. Nutzen Sie jetzt die Preisreduktion und verbessern Sie Ihre Umweltbilanz mit Biogas. Wählen Sie Ihren Anteil von 5 %, 10 %, 20 % oder gleich 100 % Biogas. Für die Umstellung auf Biogas brauchen Sie keine Investitionen zu tätigen.
Preisblatt für Erdgas und Biogas ab 1. Januar 2016