Für die Zukunft bestens gewappnet
GV Erdgas Einsiedeln AG vom 13. April im "ZWEI RABEN"
Alles im grünen Bereich! So die zusammenfassende Botschaft des Leitungsgremiums an die Aktionärinnen und Aktionäre der Erdgas Einsiedeln AG. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung konnten wieder ein erfreuliches Ergebnis präsentieren.
je.Gewohnt speditiv und informativ führten Verwaltungsrat Erich Blöchliger und Geschäftsleiter Thomas Ochsner durch die ordentlichen Traktanden der Generalversammlung. Der Geschäftsgang im Jahre 2017 hat sich wie erwartet weiterentwickelt und wir können im Jahresbericht wiederum erfreuliche Zahlen präsentieren, hob Erich Blöchliger bei der Begrüssung hervor. Wie bereits in den Ausführungen im Einsiedler Anzeiger vom 4. April festgehalten, konnte die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden. Ertrag und Erfolg konnten zum wiederholten Mal gesteigert werden.
65 der insgesamt 158 Aktionärinnen und Aktionäre waren anwesend. Sie vertraten 1007 der 1600 Namenaktien. Alle Anträge des Verwaltungsrates wurden einstimmig genehmigt, auch eine Gewinnausschüttung von 80'000 Franken, was 50 Franken brutto pro Namenaktie ergibt.
Eindrückllche Zahlen
Ein Absatz von 32 Millionen Kilowattstunden im Geschäftsjahr 2017. ein Plus von 5 Prozent gegenüber 2016, bedeutet einen Rekordabsatz. Seit der Einführung von Erdgas im Jahre 2006 hat sich der Absatz somit mehr als vervierfacht - eine erstaunliche Entwicklung. Ende 2017 waren 352 Heizungsanlagen und gewerbliche Einrichtungen sowie 34 Kochgeräte in Betrieb. Die Investitionen in Betriebsanlagen beliefen sich auf rund 413'000 Franken.
2017 wurden 379 Meter alte Leitungen saniert und 481 Meter Neuleitungen erstellt. Das Verteilnetzder Erdgas Einsiedeln AG umfasste ende 2017 somit 23,9 Kilometer. Dazu kommen 4 Kilometer Transportleitung und rund 6 Kilometer Hausanschlüsse , also insgesamt rund 34 Kilometer, die regelmässig überprüft. gewartet und falls erforderlich saniert werden müssen. Die diesbezügliche Verantwortung liegt bei Max Birchler, der die umfangreichen, herausfordernden Aufgaben oft mit Unterstützung von Werner Oberlin von der EW Höfe AG mit der erforderlichen höchsten Sorgfalt erledigt.
Gutes Ergebnis
Die Erdgas Einsiedeln AG blickt auch auf ein sehr erfreuliches Geschäftsergebnis 2017 zurück. So konnte ein Jahresgewinn nach Steuern von 226'103 Franken erwirtschaftet werden. Vor der Gewinnausschüttung beträgt das Eigenkapital 5,3 Millionen - die erfreuliche Eigenkapitalquote liegt bei 52,2 Prozent. "Die gesunde Finanzbasis gibt uns den notwendigen Freiraum, unser Leitungsnetz weiter gezielt auszubauen und die notwendigen Sanierungen auszuführen", betonte Thomas Ochsner.
Personelle Veränderungen
Seit 2. Januar 2018 zählt der Einsiedler Thomas Eberle, Technischer Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis, als Sachbearbeiter zum Team der Erdgas Einsiedeln AG. Kundendienst, Verkauf und Marketing sowie Unterstützung der Geschäfts- und Betriebsleitung zählen zu seinen Hauptaufgaben. 2019 geht Werkleiter Max Birchler nach 13-jährigem engagiertem Einsatz für das "Gaswerk" in Pension. Frühzeitig wird ein Nachfolger für das herausfordernde, verantwortungsvolle Arbeitsgebiet gesucht, ein nicht einfaches Unterfangen.